Quo vadis Weihnachtsgeschäft?

Vertraut man einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, dem Christmas Survey, wird das Weihnachtsgeschäft im Jahr 2017 für den deutschen Einzelhandel zu einem durchaus erfolgreichen Jahresabschluss. Online oder offline? Gerade im Weihnachtsgeschäft zählt für viele Menschen noch das haptische Erlebnis, wenn sie sich dafür entscheiden sollen, welche Geschenke sie ihren Liebsten unter den Weihnachtsbaum legen […]

Mobiles Weihnachten?

Es ist kein Geheimnis, dass Mobile bei den Einkaufstouren der Verbraucher immer wichtiger wird. Die amerikanische Handelskette Neiman Marcus hat erst vor Kurzem in einer selbst angelegten Verbraucherstudie darauf hingewiesen, wie wichtig die Digitalisierung ist, wenn es darum geht, sowohl die Online-, als auch die stationären Ladenverkäufe voranzutreiben. Move to mobile Wenn wir „digital“ sagen, […]

Geben ist seliger denn Nehmen

Hier kommt der Newsflash: Die meisten PR-Agenturen und PR-Experten nehmen eine falsche Perspektive ein, wenn sie mit den Medien interagieren. Der typische PR-Profi denkt ganz im Sinne seiner Aufgabe: „Wie kann ich die Medien dazu bringen, meine Geschichte zu veröffentlichen?“ Das ist definitiv nicht der richtige Ansatz, um seine PR-Themen adäquat in den Medien platzieren […]

Vom Printprospekt zum Data-Driven-Marketing

Böse Zungen behaupten, dass Printprospekte im Handelsmarketing ihre beste Zeit bereits hinter sich haben. Unterstützt werden solche Aussagen durch Erhebungen des EHI Retail Institutes, dass im Jahr 2016 erstmalig der Printanteil an den Handelsbudgets (Prospekte, Anzeigen, Kundenmagazine) unter 50 % gefallen ist. Werbeformen wie TV, Online, Mobile und Radio hatten zum ersten Mal in Summe […]

Influencer-Marketing – auf Umwegen zum Ziel

Influencer-Marketing ist nach wie vor eines der Buzzwords der Branche. Bei so viel Hype stellt sich natürlich die Frage, ob er nicht schon lange wieder vorbei ist und es nur an manchen Stellen noch nicht angekommen ist. Erschließt sich erst auf den zweiten Blick Ein großer, deutscher Versandhändler setzt jetzt mit einem eigenen, internen Influencer-Ausbildungsprogramm […]

Crossmediales Corporate Publishing als Chance begreifen

Es gibt viele Formen von Kommunikation, bei der das Unternehmen und seine handelnden Personen im Mittelpunkt stehen. Angefangen von Imagewerbung, über Personality-PR, bis hin zu digitalen und analogen Print-Kundenmagazinen. Gerade in den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich durch die Digitalisierung und die starke Verlagerung von Inhalten in die unterschiedlichsten Kanäle des Internets, unglaublich […]

1 2 3 21