Big Friend is listening to you

Aktive Kommunikation im Internet, sei es über Blogs, Foren, Social-Media-Plattformen oder die eigene Webseite ist mittlerweile Standard im Kommunikationsmix der Unternehmen. Dass die Kommunikation im World Wide Web keine Einbahnstraße ist, sondern ein Dialog, hat sich ebenso in den letzten Jahren als feste Erkenntnis durchgesetzt. Alles eine Frage des Budgets Gerade bei kleineren und auch […]

Gender-Marketing, alter Wein in neuen Schläuchen?

Dass Mann und Frau uneingeschränkt die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten, steht außer Frage. Dass Mann und Frau aber im Sinne des Marketings zwei komplett unterschiedlich anzusprechende Zielgruppen sind, stimmt genauso. Die gesellschaftlich/ wirtschaftlich/politische Gleichstellung der Geschlechter kommt also in diesem Zusammenhang nicht nur an ihre Grenzen, sondern muss aus einem komplett anderen Blickwinkel […]

Zielgruppe Teenager, die Kunden von morgen

30Die Zielgruppe der 13- bis 19-Jährigen wird für die Unternehmen immer wichtiger. Das hat verschiedene Gründe: Auch wenn das einzusetzende Kapital bei den 14- bis 17-Jährigen pro Kopf laut Bankenverband 2015 nur 112 Euro war, summiert sich das in der Gesamtheit doch zu einem stattlichen Betrag auf. Die Teenager von heute sind die zahlungskräftigen Kunden […]

Celebrity-Marketing, Chancen und Risiken

Wikipedia schreibt: „Als Prominente oder umgangssprachlich Promis [ˈprɔmɪs], Celebrities oder auch VIPs (engl. Abkürzung für Very Important Person) bezeichnet man vorwiegend jene Personen, die für ihre öffentlichen Auftritte bekannt sind. Häufig handelt es sich bei Prominenten um Schauspieler, Musiker und andere Unterhaltungskünstler, über die vielfach in der Presse berichtet wird. Auch Politiker oder Sportler können […]

Online Marketing Trends 2017 (Teil 2)

1. Ist Live-Video ein vielversprechender Trend im Online-Marketing? Ja und nein. Zweifellos wird Live-Video ein Thema im Online-Marketing. Wir haben 2016 gesehen, dass immer mehr Influencer Ereignisse live teilen. Erste Videostreams vom Strand aus dem Urlaub waren auf Facebook zu sehen. Doch vor allem können Verlage und Medienhäuser davon profitieren, die Bewegtbild-Inhalte und Reporter vor Ort oder […]

Marketing Ressource Management

Erst langsam greift in den Marketingabteilungen die Erkenntnis um sich, dass IT-Lösungen weit mehr als nur Kampagnen-Automaten oder Anzeigenverteilsysteme sein können: Systeme für das Marketing Ressource Management (MRM) helfen, interne Marketingprozesse effizienter zu machen. Und zwar so effizient, dass finanziell und organisatorisch neue Freiräume für mehr Kreativität und mehr Aktivität entstehen. Marketer sind unter Druck. […]

1 2 3 5